Über mich

Über mich

Meine Intention als Mediatorin

Durch meine hohe soziale Kompetenz und Empathie kann ich ihnen helfen, wenn es um die nachhaltige Regelung von Konflikten geht. Mein Fokus liegt auf der Berücksichtigung der Interessen und Bedürfnisse meiner Medianten. Es macht mir Freude zu erleben, wie Menschen, selbst bei unvereinbar erscheinenden Konfliktpositionen, wieder gegenseitiges Verständnis entwickeln und Lösungen finden, die ohne Mediation nicht möglich gewesen wären.

Herzlichst, ihre Elma Göktas – Mediatorin und Konfliktmanagerin. 

Sprachen: Deutsch, Türkisch und Bosnisch.

Mediatorin oder Rechtsanwältin?

Ist meine Beratung rechtswirksam?

In meiner Funktion als Mediatorin, helfe ich Ihnen anhand von gezielter Gesprächsführung die Kommunikationshindernisse zu überwinden und eine rechtswirksame Vereinbarung zwischen beiden Parteien zu erarbeiten. Es findet keine Rechtsberatung durch mich statt. Hierfür können Sie jederzeit einen Rechtsanwalt beauftragen. 

Eigentlich wollte ich Jura studieren...

Lange Zeit war es mein Traum Jura zu studieren und Rechtsanwältin zu werden, um den Menschen zu helfen und für Sie zu kämpfen.

Nachdem ich mich aber lange Zeit intensiv mit diesem Thema beschäftigt hatte, wurde mir immer klarer, dass ich durch die Tätigkeit als Anwältin nicht das tun würde, was ich mir ursprünglich darunter vorgestellt hatte.

Konfliktlösungen sind schwierig vor Gericht.

Die Statistiken zeigen deutlich auf, wie oft dieselben Kläger nach sehr kurzer Zeit wieder vor Gericht stehen, da der Konflikt vor Gericht nicht an der „Wurzel“ gelöst werden kann.Denn bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung geht es stets um die Durchsetzung von rechtlichen Ansprüchen.

Diese stellen aber oft nur einen Teilaspekt des Konflikts dar. Die dahinter liegenden persönlichen Interessen und Bedürfnisse bleiben vor Gericht unberücksichtigt und sind für das Urteil ohne Bedeutung.

Lösungen mit Mediation.

Somit ist ein Gerichtsverfahren für die Parteien in vielen Fällen nicht nur unbefriedigend sondern auch mit Risiken, hohen Kosten und  Zeitaufwand verbunden.Bei einer Mediation ist das Ziel, eine Regelung des Konflikts zur Zufriedenheit aller Parteien zu finden.

Im Mediationsverfahren erfolgt keine Schuldzuweisung, hier geht es nicht um die Schuldfrage, denn wir blicken vor allem in die Zukunft. Ein Aspekt der mir besonders gut gefällt!

 

Profitieren sie von meiner langjährigen Erfahrung in der Steuerberatung.

Als Steuerfachwirtin erkenne ich schnell und zielgerichtet  die wirtschaftlichen Verhältnisse in ihrem Unternehmen und kann dieses Wissen in die Beratung einfließen lassen. Bei der Wirtschaftsmediation, wie auch in der Scheidungsmediation, gehe ich sensibel und verantwortungsbewusst mit den unterschiedlichen wirtschaftlichen Situationen um. Ein großer Vorteil für meine Medianten.